MTB-Rennen in Zličín bei Prag als Vorbelastung für XCO-Bikecup

02.05.2022
Zwei Erfahrungsberichte von Pepe Weise und Hans Hornschuh

Kurze Anstiege - kleine Drops - ein Steinfeld

Am Samstag waren wir in Tschechien bei einem MTB Rennen zur Vorbereitung auf den XCO Bikecup.

Die Strecke war relativ flach mit kurzen Anstiegen, kleinen Drops und einem Steinfeld. Da es für mich das erste Rennen in diesem Cup war, startete ich aus der letzten Reihe. Trotz einem sehr starken Starterfeld habe ich mich vom Start weg, direkt im Mittelfeld platzieren können. Am Ende bin ich auf dem 25. Platz gelandet. Am Sonntag stand dann das 4. Rennen des Cups auf dem Plan, die Strecke wurde einfach entgegen der gestrigen Richtung gefahren. Da ich noch das Rennen vom Vortag in den Beinen spürte, konnte ich den 26. Platz einfahren.

Die beiden Rennen waren für mich eine sehr gute Vorbelastung für das erste Rennen des XCO Bikecup am kommenden Wochenende in Werdau.

von Pepe Weise

Später Saisonstart war eine Herausforderung

Es war ein schönes Doppelwochenende in der Tschechischen Republik (in Zličín bei Prag).


Das Rennen am Samstag war in Ordnung. Ich startete in der vorletzten Reihe (Startplatz 64) und fuhr innerhalb  von drei Runden (inklusive Sturz) auf Platz 33.
 Am Sonntag wurde dieselbe Strecke andersherum gefahren. Für mich lief es an diesem Tag leider nicht optimal. In der ersten Runde hatte ich Probleme meine Kraft zu nutzen. In der zweiten und dritten Runde lief es besser und ich konnte wieder aufholen. Allerdings wurde es am Ende nur der 30. Platz (bei ca. 15 Startern weniger als am Vortag).

Alles in allem bin ich nicht unzufrieden, da es für mich nach Corona-Infektion und Erkältung ein später Saisonstart war.

von Hans Hornschuh

Zurück